MANESSE

Die Bibliothek entdecken

Iwan Turgenjew

Das Adelsgut

„Hoch oben am klaren Himmel hingen kleine rosafarbene Wölkchen, die indes nicht über diesen davonwanderten, sondern vom Azurblau aufgesogen zu werden schienen.“

Thomas Morus

Utopia

„Und was soll man dazu sagen, dass dieser elenden Armut und Not eine rücksichtslose Genusssucht gegenübersteht?“

John Steinbeck

Der Winter unseres Missvergnügens

„Ein Tag, ein Tag, lang wie ein Leben, ist nicht eines, sondern vieles.“

Katherine Mansfield

Fliegen, tanzen, wirbeln, beben

„O lass mich etwas wirklich Gutes schreiben, lass mich eine Idee skizzieren und sie ausarbeiten.“

Sinclair Lewis

Main Street

„Die Main Street, das ist der Höhepunkt der Zivilisation.“

Joaquim Maria Machado de Assis

Das babylonische Wörterbuch

„Adam bestätigte Evas Antwort; nichts lohne den Verlust des Paradieses, nicht einmal das Wissen, die Macht oder eine andere irdische Illusion.“

Franz Kafka

Das Schloss

„Es war spät abends, als K. ankam. Das Dorf lag in tiefem Schnee. Vom Schloßberg war nichts zu sehen, Nebel und Finsternis umgaben ihn …“

Jean Cocteau

Thomas der Schwindler

„Nach und nach erging es ihm wie Kindern, die spielen. Er begann an das Spiel zu glauben.“

Jonathan Swift

Gullivers Reisen

„Überall ist Lilliput, wo ein großer Mensch unter kleine Menschen gerät.“ Heinrich Heine

Sinclair Lewis

Babitt

„Ich fahre einen Sechszylinder, habe ein schönes Haus, ein nettes kleines Geschäft und nicht mal irgendwelche Laster. Trotzdem bin ich nicht zufrieden!“

Tania Blixen

Jenseits von Afrika

„Ich hatte eine Farm in Afrika, am Fuß des Ngong-Gebirges …“

Jerome K. Jerome

Drei Mann in einem Boot. Ganz zu schweigen vom Hund!

„Was wir brauchen ist Ruhe“ sagte Harris. – „Ruhe und einen kompletten Tapetenwechsel“ sagte George.

Mary Shelly

Frankenstein

„Eine neue Spezies würde mich als ihren Schöpfer und Ursprung verehren“

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Buchtipps, Leseproben und Gewinnspielen

Newsletter abonnieren